Themen, Inhalte = Nutzen
1: Ressourcen - Management
Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen sind Grundlagen Ihres Erfolgs. Diese entscheiden über Ihre berufliche Zukunft. Kennen Sie ihre Stärken? Nützen Sie diese um Ihre Ziele zu erreichen? Haben Sie „Schwächen"?
Sicher kennen Sie das auch - Entscheidungen müssen getroffen, Initiativen entwickelt werden - für die Beschäftigung mit der eigenen Person im Rahmen der steigenden Anforderungen bleibt dabei oft wenig Zeit.
Schärfen Sie Ihre Selbstwahrnehmung um die richtige Balance zwischen Anforderung und Entspannung zu finden.
Sie können Ihre Stressfaktoren reduzieren und konstruktiv einsetzen: für größere Leistungsfähigkeit, mehr Freude an der Arbeit und am Leben. Finden Sie Ihre Energiefresser!
Inhalte
- Reflexion Ihrer persönlichen und beruflichen Laufbahn um Ihre Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen aufzuspüren
- Erarbeiten Ihres persönlichen Stärken- Schwächenprofils
- Sie ermitteln Ihre persönlichen Motivationsfaktoren und erkennen, was Sie antreibt.
- Das Limbische System
2: Selbstpräsentation
Auftreten und Erscheinung, Styling und Statussymbole bestimmen das Bild, das sich Andere von Ihnen machen. Leistung, Kompetenz, persönliche Werte spielen beim ersten Eindruck kaum eine Rolle. Eine positive Selbstpräsentation ist im Beruf wichtig! Das Training unterstützt Sie, Ihre persönlichen Stärken für eine authentische Selbstpräsentation zu nützen.
Für Ihren ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
Inhalte
- Stehen Sie zu Ihren Stärken
- Sagen Sie was Sie wirklich wollen
- Grundregeln für eine Selbst-PR
- Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
3: Kommunikation
Wörter sind machtvoll – im Positiven wie im Negativen. Sagen Sie, was Sie wirklich meinen. Überzeugen Sie durch authentische Kommunikation. Sie trainieren effektive Methoden für die erfolgreiche Gesprächsführung und für den souveränen Umgang mit emotionalen Gesprächspartner*innen.
Sie lernen positive Beziehungsbotschaften zu senden und kommen so mit Ihren Gesprächspartner*innen auf „eine Wellenlänge".
Sie setzen „Gesprächskiller" und „Floskeln" Fragen entgegen und führen die Gesprächbeteiligten zu einem gemeinsamen Verständnis für die Sache.
Überzeugen Sie durch Persönlichkeit und authentische Kommunikation.
Inhalte
- Kommunikationskompetenz
- Kommunikationskanäle
- Gesprächsvorbereitung
- Gesprächsdurchführung
4: Frauen sind anders - Männer auch
Die Rollenbilder von Frauen und Männer im Berufs- undPrivatleben sind im Wandel. In Personalführung und Management gewinnt Gender an Bedeutung.
Sie erhalten Impulse, wie „Voreinstellungen" überwunden und Unterschiede positiv genützt werden können.
Für Führungskräfte ist es wichtig, die Unterschiede im Selbstverständnis von weiblichen und männlichen Mitarbeitenden zu kennen. Dieses Verständnis für die Mitarbeiter*innen und deren Selbstbild im Hinblick auf das eigene und das andere Geschlecht, ermöglicht die Stärkung des Selbstbewusstseins von Frauen und Männern. So werden negative Auswirkungen von Vorurteilen innerhalb des Teams verhindert.
Inhalte
- Typisch Mann, typisch Frau
- eigene Rollenbilder
- geschlechtsspezifisches Verhalten
- die limbischen Aspekte
- „Spielregeln" im Berufsleben
Menschen sind verschieden, Konflikte im Arbeits- und Privatleben oft unvermeidlich. Führungskräfte müssen Konflikte frühzeitig erkennen. Sie steigern Ihre persönliche Konfliktfähigkeit und Ihre Kompetenz als Konfliktmoderator*in.
Haben Sie ihre eigene Konfliktfähigkeit entwickelt und eingeübt, können Sie angemessen und deeskalierend auf Konflikte im Team reagieren. Die Führungskräfte erlernen individuelle Krisen bei MitarbeiterInnen frühzeitig zu erkennen, im persönlichen Gespräch darauf einzugehen und gemeinsam mit dem Betroffenen nach Lösungen zu suchen und sie ggf. zu initiieren.
Inhalte
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Konflikte erkennen
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Was ist ein Konflikt
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Konflikte als Chance
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Konflikte verstehen
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Ebenen des Konflikts
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Dynamik von Konfliktsituationen
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Konfliktverlauf
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Das Dramadreieck
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Die eigene Konfliktfähigkeit stärken
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Konflikte ansprechen: Konstruktiv Kritik üben
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Die vollständige Ich-Botschaft
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Allgemeine Voraussetzungen für kreative Konfliktlösungen
6: Teams leiten
Führungskräfte sind Motoren von Veränderungsprozessen. Erfolgreich Führen erfordert ein klares, ziel- und werteorientiertes Führungsverhalten. Also Vorbild sein. Im Training lernen Sie praxiserprobte Strategien und Tools zu Ihren aktuellen Führungsanforderungen. Sie erhalten Feedback und Anregungen für ein authentischen Führungskonzept.
Die Teilnehmer*innen erlernen welche Unterstützung Menschen brauchen um wertschätzend, tolerant und motiviert miteinander arbeiten zu können und sich als Kolleg*innen zu verstehen.
Inhalte
- Reflexion der eigenen Position
- Die eigene Erfahrung mit Leitung
- Entwicklung eines authentischen Führungskonzepts
- Einführung in den Teamprozess: Zusammensetzung, Beziehungen, Erfahrungen.
- Die Phasen eines Teamprozesses und die Rolle der Leitung
- Kennenlernen und einüben zeitgemäßer und erfolgreicher Führungsinstrumente
- Führungsgrundsätze
7: Die Führungskraft als Coach
Das Coaching durch die Führungskraft unterstützt gezielt die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter.
Im Training lernen Sie die Parameter des Mitarbeiter-Coachings kennen.
Führung wird erfolgreich durch konsequente Gesprächs- und Begleitprozesse. Die Führungskraft lernt achtsam und tolerant auf aktuelle Leistungsminderung oder Arbeitsblockaden einzugehen. Sie setzt bekannte lerntheoretische Grundlagen, Arbeitsmodelle und Hilfsmittel gezielt ein um Menschen zu motivieren und ihnen das Lernen zu erleichtern, sowie Arbeitsabläufe leicht verständlich zu machen.
Inhalte
- Coaching als erkenntnis- und handlungsanleitende Methode der Personalentwicklung
- Haltungen und Prinzipien des Coachings
- Kriterien für das beiderseitige Rollenverhalten
- Die gemeinsame Klärung des Coachingkontext